Ernüchtert

Inzwischen ist der Kostenvoranschlag für die Reparatur der Heizung da. Da hat es uns glatt vom Stuhl.

Sollen wir wirklich noch € 1800 in eine fast 25 Jahre alte Heizung investieren?

Der Kundenberater schlug uns vor einen Mitarbeiter vorbei zu schicken. Der wird dann Istaufnahme und Bedarfsanalyse machen. Wir werden dann ein Angebot bekommen, das im Januar um die neuen Fördermittel des Klimapakets ergänzt wird. Danach können wir in Ruhe entscheiden.

Unsere Anlage soll hochwertig sein und ohne Regelung noch lange durchhalten können. Ich bin gespannt 🤔

8 Kommentare zu „Ernüchtert

  1. Interessiert wäre aber zu wissen wieviel eine neue Heizung als Alternative ausmacht?

    Unter „Heizung“ kann ich mir leider nichts vorstellen. „Heizung“ heisst für mich „Durchlauferhitzer“, und den mussten wir auch im letzten Jahr nach 25 Jahren austauschen.
    Kostenpunkt € 3.500.- von der Fa. Vailant, also ein Markengerät. Angeblich werden aber von anderen weniger bekannten Firmen billigere Geräte angeboten.

    Gefällt 1 Person

    1. Heizung heißt bei uns: Zentralheizung für ein Zweifamilienhaus, die Sowohl Warmwasser als auch die Heizkörper versorgt.
      Die Kosten für für eine Neuanschaffung müssen wir uns auch im Hinblick auf die kommende CO2-Steuer ansehen.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
      Liebe Grüße
      Monika

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Monika,

    Unsere Heizung hat auch ihren Geist aufgegeben. Sie ist über 30 Jahre alt und eine Reparatur wäre wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll. Also ließen wir eine neue einbauen. Das dauerte eineinhalb Wochen und jetzt haben wir es wieder warm. Einen Zuschuss gibt es nicht, weil der Antrag vor Beginn der Maßnahme gestellt werden muss. Außerdem muss ein Gutachten durch einen Energieberater erstellt werden. So viel Zeit hatten wir nicht. Wenn man im Kalten sitzt, setzt man andere Maßstäbe.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Harald

    Gefällt 1 Person

  3. Hallo Harald,
    Ja – das sehe ich auch so. Ich hoffe das der Kundenberater recht hat und das Ding wirklich ohne Steuerung den Winter noch übersteht. Sonst wird es uns leider wie dir gehen.
    Liebe Grüße
    Monika

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s