Frage 16

Hallöchen,

und jetzt einfach mal ganz schnell zur nächsten Frage. Wie immer könnt ihr gerne beim beantworten mitmachen:

Wie alt möchtest du gern werden?

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten. Natürlich möchte ich alt werden. Aber ich möchte im Alter kein Pflegefall sein. Weder körperlich völlig abhängig, noch geistig total dement.
Meine Großtante ist z.B. mit 98 erst ins Pflegeheim gekommen, weil sie körperlich nicht mehr allein wohnen konnte. Vorher wurde sie durch einen ambulanten Pflegedienst betreut. Geistig war sie bis zum Schluss topfit. Sie hatte ihr überwiegend schönes Leben gehabt.
Mein Schwiegervater hingegen wurde mit 70 schon leicht dement und es war schwer seinen geistigen Verfall mitzuerleben. Mit 80 ist er dann völlig weggetreten in einem Pflegefall gestorben.
Und mein Schwager hatte mit Ende 50 einen Schlaganfall und starb nach ein paar Monaten. Er wäre ein Vollpflegefall geworden. Eine absolute Katastrophe für einen so aktiven, zappeligen Menschen.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Monika

6 Kommentare zu „Frage 16

  1. Mir geht´s ein bisschen so wie dir. Auch in meiner Familie ist einiges passiert und vorgekommen. Schlaganfall, Demenz, Pflegefälle durch schwere Erkrankungen, Krebs. Ich denke, dass ich darauf nun wirklich keine Antwort habe. Meine Mutter war körperlich fit. Sie ist einfach so beim fernsehen eingeschlafen. In ihrem geliebten zu Hause. Altersheim, das wollte sie nicht. Und so wünsche ich mir das auch. 🌞🐞🐖☘🌈

    Gefällt 6 Personen

  2. Ich möchte 80 werden. Meine Eltern starben mit 50 bzw. 70. Das fand ich zu jung. Obwohl ich denke, dass sich das Blatt zwischen 60 und 70, und auch zwischen 70 und 80 jederzeit wenden kann.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s